Beschreibung:
Die Kita in Nöthen wurde durch einen eingeschossigen Anbau erweitert
Konstruktion:
Bei der Konstruktion des massiven Anbaus wurde besonderes Augenmerk auf die statische Aussteifung sowie die Erdbebensicherung gelegt, welche gemäß der DIN 4149 (Bedeutungskategorie III) umgesetzt wurden. Die tragenden Wände und Deckenscheiben wurden entsprechend den Vorgaben dieser Norm konzipiert.
Zusätzlich wurde der Zugang durch die Errichtung eines behindertengerechten Eingangs und eines Außenaufzugs verbessert. Im Rahmen der Baumaßnahmen erhielt auch die alte Bruchsteinmauer eine statische Ertüchtigung, um ihre Standsicherheit dauerhaft zu gewährleisten.
Unsere Aufgabe:
Unsere Aufgabe bestand in der tragwerksplanerischen Begleitung des Projekts von der Entwurfsphase bis zur Ausführung, einschließlich der Erstellung der Genehmigungsstatik mit zugehörigen Positionsplänen. Darüber hinaus haben wir im Rahmen der Ausführungsplanung die Schal- und Bewehrungspläne ausgearbeit.
ERBRACHTE LEISTUNGEN
- Tragwerksplanung, Ausführungsplanung (Leistungsphasen 1-5)
HERAUSFORDERUNG
Ein wesentliches Element des Bauvorhabens war der Höhenausgleich im Gründungsbereich. Um die unterschiedliche Gründungshöhe zwischen der bestehenden KITA, dem tragfähigem Baugrund und der angrenzenden Umfassungsmauer auszugleichen, kamen tiefergeführte Fundamente zum Einsatz.
BGF: ca. 220m²
BRI: ca 600m³
Baubeginn: 08/2023
Fertigstellung: 08/2024
Kindertagesstätte
Stadt Bad Münstereifel